MCI-TUT05: Durchführung von HCD Prozessassessments

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Prozessassessments ermöglichen die Bewertung von Prozessen. In diesem Tutorial werden der Standard HCD-Ansatz nach ISO 9241-210 und die HCD-Prozesse nach ISO 9241-220 betrachtet. Es wird erläutert, wie ein HCD-Prozessassessment vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet wird. Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen von Assessments werden die HCD-Prozesse der ISO 9241.220 sowie der Ablauf von Assessments vorgestellt […]

MCI-WS18: User satisfaction and well-being in learning systems

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Session Abstract The Division of Media Informatics (FG MI) in the Department of Human-Computer Interaction (FB MCI) of the Gesellschaft für Informatik (GI)invites you to the Workshop Media Informatics 2021. This year’s workshop will discuss the question of what constitutes media informatics today after more than 20 years of teaching in the field of digital […]

UP-TUT04: Conceptual Design oder “Magic”? – Die Lücke zwischen User Research und UI Prototyping systematisch schließen

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Grundlage für die Erstellung von Gestaltungslösungen für interaktive Systeme sind ein Auftrag (Projekt-Briefing), Nutzungskontext-Informationen (User Research Ergebnisse) und falls vorhanden eine Anforderungsspezifikation. Die Frage ist, wie der Gestalter / die Gestalterin mit diesem Input nachvollziehbar zu konkreten Lösungsideen kommt. Hier wird in der Praxis oft zu schnell in Screens und UI Design gedacht statt zunächst […]

UP-TUT01: Ein gebrauchstauglicher Überblick über die Usability Welt (CPUX-F)

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Der Crash-Tutorial präsentiert kurz die vier Hauptsäulen des menschzentrierten Gestaltungsprozesses: Analyse, Festlegen der Nutzungsanforderungen, Gestaltung (Design) und Evaluierung. Für jede Hauptsäule werden die wichtigsten Begriffe an Hand von theoretischen und praktischen Beispielen sowie typischen Prüfungsfragen erläutert. Ferner wird eine 15-Minutige Testprüfung mit nachfolgender Erläuterung der richtigen Antworten durchgeführt. Während des Tutorials werden immer wieder Multiple-Choice […]

UP-TUT02: UX Thinking remote on speed

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UX Thinking (kurz UXT) ist ein Schulungskonzept, das Produktmanager, Product Owner, UX Professionals und Softwareentwickler dazu befähigt, in crossfunktionalen Teams digitale Entwicklungsprojekte sowohl agil als auch menschzentriert zu planen und durchzuführen. Geschult wird dabei nicht ein strikter Ablaufplan, sondern ein informiertes, autonomes Vorgehen, das in der Schnittmenge von Nutzerbedürfnissen und Geschäftszielen attraktive Produkte definiert, die […]

⚠️ Abgesagt ⚠️ UP-TUT03: UX Knotenlöser ?! Wirksam handeln in UX-Projekten

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Achtung: Abgesagt ! Important: Canceld ! In UX-Projekten wirksam und verantwortlich zu handeln, ist nicht so einfach. In oft komplexen Zusammenhängen unter Beteiligung unterschiedlichster Stakeholder mit knappen Ressourcen erfolgreich UX zu verantworten, benötigt wirksames Kommunizieren, Handeln oder Entscheiden auf verschiedenen Ebenen. Um als UX Professional zielgerichtet die notwendigen Impulse geben zu können, also die UX-Knoten […]

MCI-TUT06: User Experience von Serious Games – Spielentwicklung entlang der Emotionen und Bedürfnisse zukünftiger Nutzer:innen

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Emotionen und Bedürfnisse bei der User Experience von Lernspielen zu adressieren, stellt eine Herausforderung dar. Ziel des Tutoriums ist es, den Teilnehmer:innen einen Einblick zu gegeben,wie Emotionen und Bedürfnisse der zukünftigen Nutzer:innen eines Lernspiels für den Arbeits- und Gesundheitsschutz in dessen Entwicklungsprozess erhoben und in der Konzeption von Spielszenarien mit berücksichtigt werden. Das Tutorium lädt […]

MCI-WS09: Workshop Be-greifbare Interaktion

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Abstract: Be-greifbare Interaktion vollzieht sich im Wesentlichen über die Manipulation physischer Objekte und durch den Einsatz des eigenen Körpers. Sie bezieht damit die Umgebung und den physischen Nutzungskontext in viel stärkerer Weise ein als rein grafische oder sprachbasierte Schnittstellen zur Steuerung von Mensch-Computer-Systemen. Die vielfältigen Möglichkeiten, Sensoren und Computersysteme in die Umwelt und ihre Gegenstände […]