MCI ― Wissenschaftlicher Track

Für den wissenschaftlichen Teil Mensch-Computer Interaktion wird zur Einreichung von Langbeiträgen, Kurzbeiträgen, Demos, Tutorials, Workshops und Beiträgen zum Doktorandenseminar eingeladen.

Die wissenschaftlichen Lang- und Kurzbeiträge werden in der ACM Digital Library veröffentlicht und erhalten jeweils einen eigenen Digital Object Identifier (DOI).

Alle angenommenen Beiträge werden daneben, wie bisher auch, über die Digital Library “Mensch-Computer Interaktion” der Gesellschaft für Informatik e.V. (http://dl.mensch-und-computer.de) als Open-Access-Publikationen verfügbar sein.


Themenschwerpunkte der Mensch und Computer 2021

Methodische Aspekte und Modellierung

  • Adaptivität und Benutzermodellierung
  • Agile Methoden
  • Benutzeranforderungen an UX
  • Evaluationsverfahren für Alle
  • Prototyping und Interaktionsmodellierung
  • User Experience Design
  • krisensichere Nutzerstudien

Interaktionstechniken

  • Be-greifbare Interaktion
  • Haptik, Touch und Gestik
  • Mensch-Roboter Interaktion
  • Look, Point, Touch – Multi-Device Interaction
  • Mobile und ubiquitäre Interaktion
  • Eyetracking und Gaze Interaction
  • Brain-Computer Interfaces
  • Wearable und Nomadic Computing
  • Multimodale Schnittstellen
  • Assistive Technologien

Anwendungsfelder

  • Internet of Things und Industrie 4.0
  • Interaktion mit eingebetteten und ambienten Systemen
  • Intelligente Häuser und Haushaltstechnik
  • Ambient Assisted Living
  • Automotive User Interfaces und Mobilität
  • CSCW und Social Computing
  • Digital Humanities und UX
  • Entertainment Computing
  • Virtuelle, gemischte und erweiterte Realitäten
  • Virtuelle Charaktere und Avatare
  • Gamification und Serious Games
  • Benutzbare Sicherheit
  • Health und Wellbeing
  • Learning Technology

Reflexion und Perspektiven: Individuum und Gesellschaft

  • Affekt, Ästhetik, Emotion
  • Gender und Diversity im Design
  • Inklusion
  • Refugee Informatics
  • Ökonomische Perspektiven im Bereich UX
  • Fairness, Ethik
  • Universal Design
  • Die Rolle von HCI in Krisenzeiten
  • Nutzungsstudien in Zeiten mit Kontaktbeschränkungen

 

 

Wichtige Termine

Track Beitrag Einreichung Benachrichtigung Abgaben
MCI Workshopvorschläge 14. März 2021 26. März 2021 9. Juli 2021
MCI Langbeiträge/Full Paper 11.    16. April 2021  04. Juni 2021 25. Juni 2021
MCI Kurzbeiträge, Tutorien 11. Juni 2021 2. Juli 2021 9. Juli 2021
MCI Demos 11.    25. Juni 2021 2. Juli 2021 9. Juli 2021
MCI Beiträge zum Doktorandenseminar 2. Juli 2021 30. Juli 2021 6. August 2021

Konferenz:

5. bis 8. September 2021, Technische Hochschule Ingolstadt, Ingolstadt

Beitragsformen

Langbeiträge

Von Langbeiträgen wird ein neuartiger wissenschaftlicher Beitrag mit konkreten Forschungsergebnissen erwartet. Angenommene Langbeiträge werden in der ACM Digital Library und der GI Digital Library veröffentlicht und in Form eines Vortrages auf der Konferenz vorgestellt. Für diese Beitragsform gibt es keine Seitenbegrenzung, allerdings gilt, dass die Länge des Papers dem Nutzen für die Fachgemeinschaft entsprechen muss. Beiträge werden anonym eingereicht und begutachtet (Peer Review, min. 3 Gutachten). Für den besten Langbeitrag wird auf der Tagung der MuC-Forschungspreis (Best Paper Award) vergeben.

Kurzbeiträge

In Kurzbeiträgen sollen Ideen oder erste Teilergebnisse eines Forschungsprojekts mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft geteilt und diskutiert werden. Diese müssen noch nicht vollständig umgesetzt bzw. untersucht sein, sollen aber einen deutlichen Beitrag gegenüber dem aktuellen Forschungsstand bzw. der aktuellen Praxis liefern.

Kurzbeiträge haben einen Umfang von bis zu 6 Seiten (im einspaltigen Format) zuzüglich des Literaturverzeichnisses. Die Beiträge werden anonym eingereicht und begutachtet (min. 3 Gutachten). Angenommene Kurzbeiträge werden in der ACM Digital Library und der GI Digital Library veröffentlicht. Zudem werden diese auf der Tagung im Rahmen einer Postersession präsentiert und können in der Ausstellung an den Postern diskutiert werden. Darüberhinaus soll für jeden angenommenen Kurzbeitrag ein kurzes Video (max. 4 Minuten) erstellt werden, das online veröffentlicht wird.

Im Falle einer Präsenzkonferenz: Die Kurzbeiträge werden in Form einer Posterpräsentation vorgestellt. Die Poster sind in der Größe DIN A0-Hochformat anzufertigen, müssen aber für das Review des Beitrags vorab nicht mit eingereicht werden. Die Poster werden den Teilnehmenden auch online in einer barrierefreien Version zur Verfügung gestellt.

Im Fall einer Online-Konferenz: Die Kurzbeiträge werden in Form des kurzen Videos vorgestellt und zusätzlich in kleineren Sessions diskutiert.

Weitere Informationen zu dem Verfahren erhalten die Autor*innen zusammen mit der Annahmebenachrichtigung des Beitrages.

 

Demos

Als Demos können innovative Technikdemos, neuartige Interaktionsformen, gestalterische und auch interaktive, künstlerische Arbeiten eingereicht werden.

Bitte beachten: Wir planen derzeit die Demos vor Ort. Für Remote-Teilnehmer werden wir die Demos über Livestreams von der Demosession und Videodokus ebenfalls erfahrbar machen. Falls eine persönliche Teilnahme an der Konferenz nicht möglich ist, kann man auch eine virtuelle Live-Demo geben, die sowohl in der Demo-Session in Ingolstadt, als auch über die Konferenzplattform gestreamt wird. Bei einer Änderung der epidemischen Lage werden wir die Präsentationsformen ggf. anpassen.

Folgende Arten von Demos sind möglich:

  • Interaktive Systeme oder Demonstratoren als innovative Interaktionsbeispiele. Dies können neuartige Hardware-Lösungen, Interaktionskonzepte oder interessante Softwarelösungen aus verschiedensten Anwendungsbereichen sein. Einzige Bedingung ist, dass es sich um nicht-kommerzielle Beiträge handelt. Begrüßt wird auch die Einreichung von Demonstratoren, die einen im wissenschaftlichen Programm eingereichten Langbeitrag begleiten.

  • Design-Artefakte Gestalterisch innovative Beispiele digitaler Medien oder interaktiver Systeme sowie interaktive, multimediale oder künstlerische Arbeiten (z.B. Installationen, Spiele).

Die Demobeiträge werden in einer eigenen Demosession präsentiert und sollen zum Kennenlernen, Ausprobieren, Nachmachen, Diskutieren, und ganz allgemein zum Wissensaustausch anregen. In einem vorausgehenden Demo-Slam werden alle Beiträge in Kurzform zusammenfassend präsentiert, um Aufmerksamkeit für den eigenen Demobeitrag zu schaffen.

Demo-Kurzbeitrag

Eine kurze Beschreibung des Systems oder der gestalterischen/künstlerischen Arbeit in knapper Form auf 2 bis 4 Seiten zzgl. Literaturverzeichnis. Die Kurzbeiträge sollten den Autorenrichtlinien folgen, jedoch nicht anonym eingereicht werden. Demo-Kurzbeiträge werden in der ACM Digital Library und der GI Digital Library veröffentlicht.

Demo-Datenblatt

Eine knappe und strukturierte Beschreibung der technischen Anforderungen an die Demo (Platz, benötigte Infrastruktur, Akustik, Lichtverhältnisse, Möbel, virtuelle Präsentation, Hygienekonzept, etc.). Ebenso sollte darin enthalten sein, wie die BesucherInnen mit der Demo / Installation interagieren können. Das Dokument soll – wo sinnvoll – Bilder und Skizzen enthalten. Es wird nicht veröffentlicht und dient als Organisationshilfe für die Planung der Demosession. Für das Datenblatt nutzen Sie bitte unsere Word-Vorlage (Deutsch / Englisch).

Einreichung:

Bitte registrieren sie sich für die Einreichung im ConfTool und laden sie unter „MCI Demos: Interactive Systems or Demonstrators“ den Kurzbeitrag als PDF, ein kurzes Video als mp4 (1080p) und das Datenblatt als PDF oder Word-Dokument hoch. Sollte es zu Problemen beim Upload des Demo-Videos kommen (das ConfTool erlaubt leider nur 150MB pro Datei), besteht die Möglichkeit große Dateien direkt via Download-Link an demos@mensch-und-computer.de zu senden.

Die Begutachtung der Demo-Beiträge ist weniger strikt als bei wissenschaftlichen Langbeiträgen und orientiert sich primär am Innovationsgrad, der spannenden Lösung für ein Problem, der technischen Neuartigkeit oder der gestalterischen Qualität. Ein wesentliches Kriterium ist auch, wie interaktiv und inspirierend eine Demo für die KonferenzbesucherInnen sein wird. Für die besten Demo-Beiträge wird es einen Publikumspreis geben.

 

Workshops

Workshops bieten ein offenes Forum für Kurzpräsentationen, Diskussionen oder gemeinsames Arbeiten zu einem bestimmten Thema. Die Organisation der Beiträge für einen Workshop von der Einladung bis zur Auswahl liegt bei den Organisierenden eines Workshops. Ein schriftlicher Beitrag für den Tagungsband ist möglich, aber keine Voraussetzung für eine Durchführung. Für die Veröffentlichung sind einige Voraussetzungen zu beachten (siehe unten).

Einreichung der Workshopthemen:

Vorschläge für Workshops werden nicht anonymisiert. Die Einreichung der Vorschläge erfolgt über das ConfTool und umfasst zwei Teile:

  •  Beschreibung des Workshops:
    • Erläuterung des Themas und der Inhalte des Workshops, die Ziele und geplante Durchführung sowie die Zielgruppe
    • Informationen über das Organisationsteam (Forschungsgebiet, Vorerfahrungen in dem Themenbereich, etc.)
    • Vorlage: Formatvorlage für Langbeiträge (Word oder LaTeX), maximal 2 Seiten zzgl. Autorenbiographien und Literaturreferenzen.
  • Informationsblatt zum Workshop:
    • Bereitstellung von organisatorischen Informationen (geplante Fristen, Raumanforderungen, benötigte Materialien, …)
    • Nur für die Planung, wird nicht veröffentlicht
    • Vorlage: Informationsblatt (Word)

 

Veröffentlichung der Workshopthemen:

Nach Akzeptanz: Die Beiträge der angenommenen Workshops können mit in den Proceedings als Workshopband publiziert werden. In diesem Kontext muss für die Einreichung der Workshop-Beiträge ConfTool genutzt werden, da dies die spätere Organisation vereinfacht. Die Veröffentlichung sieht eine Erweiterung der 2 eingereichten Seiten vor:

  •  Beschreibung des Workshops:
    • Covertext über den Workshopinhalt mit:
      • Erläuterung des Themas und der Inhalte des Workshops, die Ziele und geplante Durchführung sowie die Zielgruppe
      • Kurzbeschreibung der konkreten und akzeptieren Workshopbeiträge
    • Informationen über das Organisationsteam (Forschungsgebiet, Vorerfahrungen in dem Themenbereich, etc.)
    • Vorlage: Formatvorlage für Langbeiträge (Word oder LaTeX), maximal 4 Seiten exkl. Autorenbiographien und Literaturreferenzen.

 

Die angenommenen Beiträge müssen für die Veröffentlichung die Nutzungsrechte einräumen: Einräumung Nutzungsrechte für Workshops (Word, docx)

 

Tutorien

Tutorien bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu lernen, Kenntnisse zu vertiefen, oder neue Ansätze und Technologien zu explorieren. Sie können halb- oder ganztägig zu verschiedenen Themen durchgeführt werden. Die Beiträge können einführender oder auch vertiefender Natur sein.

Vor der eigentlichen Tagung findet am Sonntag ein Tutorien- und Workshop-Tag statt.

Die Organisation eines Tutoriums wird durch eine Ermäßigung der Tagungsgebühr vergütet.

Vorschläge für Tutorien werden nicht anonymisiert und beinhalten folgende Informationen:

  • Titel des Tutoriums

  • kurze Inhaltsbeschreibung und didaktische Konzeption (max. zwei Seiten)

  • Informationen über den oder die Durchführende(n)

  • Informationen über die Organisation und Durchführung (gewünschter Tag, Dauer, Raumanforderungen, etc.)

  • Zielgruppe und ggf. maximale Teilnehmerzahl

Autorenrichtlinie, Vorlagen, Dokumente

Infos und Vorlagen finden Sie hier:

Autorenrichtlinien und Formatvorlagen