UP – Praktiker-Track

Der Praktiker-Track “Usability Professionals” (UP) ist seit Jahren fester Bestandteil der Mensch & Computer Konferenz und wird durch den Berufsverband der Deutschen Usability und User Experience Professionals – German UPA e.V. – organisiert. Er bietet allen im Themenfeld Usability & UX tätigen Personen eine Plattform zum gegenseitigen Austausch und Netzwerken.

Zeige was du kannst! Entzünde neue Gedanken, Ideen und Visionen! Teile dein Wissen und deine Erfahrungen aus Projekten – egal aus welchem Bereich und welcher Branche.


Wichtige Termine

Track Beitrag Einreichung Benachrichtigung Abgaben
UP Workshop-/Tutorial-Vorschläge 25. April 2021 04. Juni 2021 1. August 2021
UP Full- / Creative Presentations 11. Juni 2021 25. Juni 2021 1. August 2021
UP Barcamp 1. August Siehe Beschreibung im Abschnitt Barcamp
UP  Arbeitskreise 11. Juni 2021 Siehe Beschreibung im Abschnitt Beiträge der Arbeitskreise

Konferenz

5. bis 8. September 2021, Technische Hochschule Ingolstadt, Ingolstadt

 

Beitragsformate

Full Presentation

  • Hier könnt ihr eure spannenden Arbeitsergebnisse, neue Interaktionstechniken, neue Usability/UX Methoden oder auch unternehmensspezifische Prozesse vorstellen sowie kontroverse Themen zur Diskussion stellen
  • Publikation in der Digital Library der GI
  • Vortrag auf der Konferenz (25 Min. + 5 Min. für Diskussion)
  • Für die Begutachtung reichen Sie bitte ein Abstract-Formular ein, gemäß http://bit.ly/UP21_Abstract_Presentation
  • Ausgefülltes Abstract im Conftool https://www.conftool.com/muc2021 hochladen
  •  

Creative Presentation

  • Hier könnt ihr kreative Ergebnisse und Erfahrungsberichte präsentieren
  • Ohne Publikation in der Digital Library der GI
  • Vortrag auf der Konferenz (12 + 3 Min. oder 25 + 5 Min.)
  • Für die Begutachtung reichen Sie bitte ein Abstract-Formular ein, gemäß http://bit.ly/UP21_Abstract_Presentation
  • Ausgefülltes Abstract im Conftool https://www.conftool.com/muc2021 hochladen

Workshop / Panel Discussion

  • Hier könnt ihr ein Thema mit anderen Teilnehmern gemeinsam erarbeiten und diskutieren
  • Eine Publikation in der Digital Library der GI ist möglich, aber keine Voraussetzung zur Durchführung des Workshops
  • Workshop auf der Konferenz (90 Min.)

Tutorial

  • Hier könnt ihr anderen Teilnehmern Wissen und Erfahrungen theoretisch und praktisch vermitteln
  • Eine Publikation im Tagungsband ist nicht vorgesehen
  • Tutorial auf der Konferenz als Session (90 Min.), als Halbtages-Tutorial (4 Std.) oder als Ganztages-Tutorial (8 Std.)
  • Die Organisation eines Tutorials wird durch eine Ermäßigung der Tagungsgebühr vergütet

 

Beiträge der Arbeitskreise

Die German UPA hat mehrere themenbezogene Arbeitskreise (https://germanupa.de/mitmachen), die die inhaltliche Arbeit im Berufsverband vorantreiben. Im Rahmen von Workshops stellen die Arbeitskreise ihre Arbeit vor und laden ein zur Diskussion und der Erarbeitung neuer Erkenntnisse.

Informationen für Arbeitskreise

  • Für jeden Arbeitskreis ist jeweils ein Zeitfenster von 90 Minuten im Programm vorgemerkt

Arbeitskreise senden bis zum 11. Juni 2021 eine eMail an up21@germanupa.de mit Thema, Beschreibung der Inhalte und Format der Veranstaltung (Workshop, Präsentation etc.). Diese Informationen werden so im Programmheft übernommen

 

Barcamp

Was war doch gleich ein Barcamp?

Ein Barcamp ist eine offene Tagung. Inhalte und Ablauf wird von den Teilnehmenden zu Beginn der Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet. Und dies stets nach der Devise ‚Geben und Nehmen‘. Jede teilnehmende Person ist aufgefordert ein ‚Geschenk‘ in Form eines Beitrages (Präsentation, Vortrag, Beispiel, Diskussionsbeitrag, Workshop) zur Veranstaltung mitzubringen.

Was muss man im Vorfeld tun?

Wir haben eine einseitige Beitrags-Vorlage http://bit.ly/UP21_Barcamp

bereitgestellt, auf der kurz beschrieben und motiviert werden kann, zu welchem Thema und in welcher Art und Weise du planst etwas beizutragen. Diese bitten wir dich bis zum 1. August 2021 über das Konferenzmanagementsystem https://www.conftool.com/muc2021  einzureichen, so dass wir es auf der Webseite der Konferenz vorab zum Lesen für die anderen Teilnehmenden bereitstellen können.

Wie läuft das auf der Konferenz ab?

Mit deiner Beitrags-Vorlage kommst du dann zur Konferenz. Am Montagmorgen der Konferenz wird eine ca. 90-minütige Opening Session geben. Auf dieser Opening Session erhält jede/r Beitragende die Gelegenheit das Thema innerhalb einer Minute zu Pitchen (Was ist das Thema? – Was liegt dir daran am Herzen? – Welchen Benefit haben die Teilnehmenden?). Bei entsprechendem Anklang bei den anderen Teilnehmenden wird der Beitrag einem Raum und einem Zeitslot zugewiesen (einer sogenannten Session), indem deine Beitrags-Vorlage auf dem Sessionplan vor Ort angehangen wird.

Des weiteren wird es ebenfalls ein paar freie Slots für spontan aufkommende Themen und Diskussion als Open Spaces geben.

Kann etwas schriftlich veröffentlicht werden?

Ja. Wenn du im Vorfeld bis zum 1. August 2021 die ausgefüllte Beitrags-Vorlage einreichst, bekommst du gleichzeitig die optionale Gelegenheit eine schriftliche Ausarbeitung (Paper) direkt mit einzureichen. Dafür stellen wir dir eine entsprechende Vorlage bereit, damit die Beiträge später alle dasselbe Format besitzen. Deinem Paper wird dann zur Qualitätssicherung ein Coach zugewiesen, der dir noch den einen oder anderen Tipp zu deinem Beitrag gibt. Die finale Version muss dann bis zum 15. August 2021 im Konferenzmanagementsystem hochgeladen werden.

Die Paper werden mit je einem DOI (Digital Object Identifier) versehen, so dass deren Zitierfähigkeit gewährleistet ist und in die Digital Library (DL) der Mensch & Computer eingestellt. Auf der Konferenz zum Vortrag bzw. zur Durchführung angenommene Beiträge erhalten ein entsprechend sichtbares Prädikat „Accepted“.

Solltest du auf dem Barcamp einen Workshop oder eine Diskussion veranstalten und möchtest deine Ergebnisse der Konferenz veröffentlichen, hast du im Nachgang bis zum 15.Oktober 2021 Zeit dein Paper hierzu einzureichen.

 

Publishing

Die eingereichten Beiträge werden digital über die Digital Library – Mensch-Computer-Interaktion der Gesellschaft für Informatik e.V. (http://dl.mensch-und-computer.de) als Open Access veröffentlicht und deren Zitierfähigkeit jeweils über einen Digital Object Identifier (DOI) sichergestellt.

Für angenommene Beiträge ist bereits mit der Einreichung des Abstracts im Konferenzmanagementsystem, gemäß den Autorenrichtlinien, eine Erklärung zur Einräumung von Nutzungsrechten an der Endversion des Beitrags zu bestätigen! Dies geschieht beim Hochladen des Beitrags im Konferenzmanagementsystem durch setzen eines Häkchens.

Autorenrichtlinie, Vorlagen, Dokumente

Infos und Vorlagen finden Sie hier:

Autorenrichtlinien und Formatvorlagen

 

Teilnahme / Tagungsgebühr für Referierende

Bitte beachte: Die Mensch und Computer Konferenz ist keine Industriekonferenz und somit nicht gewinnorientiert. Dadurch können im Verhältnis zu anderen Konferenzen die Tagungsgebühren für alle Teilnehmenden entsprechend niedrig gehalten werden. Für Autorinnen und Autoren von zur Präsentation angenommenen Tagungsbeiträgen gelten daher die gleichen Tagungsgebühren, wie für alle anderen Teilnehmenden! Da es sich bei Tutorials um eine lehrende Tätigkeit handelt, gibt hierbei eine entsprechende Ermäßigung bei den Tagungsgebühren.

 

Kontakt

Für Fragen zum Praktiker Track erreichst du die Program Chairs des Praktiker-Tracks über diese eMail Adresse