Autorenrichtlinien und Formatvorlage

Die Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht und präsentiert werden. Bitte reichen Sie Ihre Beiträge für die erste Begutachtung anonymisiert als PDF-Dokument ein (Ausnahme: Demo-Kurzbeiträge, Workshop- und Tutorienvorschläge). Anonymisiert werden sollen die Autorenangaben sowie alle Angaben, die Rückschlüsse auf die Autorenschaft zulassen.

Die Abgabe von Beiträgen erfolgt ausschließlich in elektronischer Form über das Konferenzmanagement-System ConfTool: Erstellen Sie sich dazu bitte ein neues Login.

Die endgültige Druckfassung benötigen wir als PDF-Dokument sowie zusätzlich als Word-Dokument bzw. als ZIP-Datei mit den erforderlichen LaTeX-Dateien (siehe LaTeX-Vorlage). Andere Formate werden nicht akzeptiert.

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Formatvorlage

Für den Review-Prozess wird das einspaltige ACM-Format verwendet (siehe Beispiel pdf). Akzeptierte Beiträge werden allerdings im gewohnten zweispaltigen Format veröffentlicht.

Unten finden Sie Vorlagen und Beispiele für LaTeX, Overleaf und Word. Das Umstellen zwischen ein- und zweispaltigem Format wird in LaTeX und Overleaf lediglich über die Option „manuscript“ gesteuert (einspaltig: \documentclass[manuscript]{acmart}, zweispaltig: \documentclass[sigconf]{acmart}), bei Word erfordert es umfangreiche Formatierungsarbeiten seitens der Autoren – aus dem Grund raten wir Ihnen von der Nutzung der Word-Vorlage ab. LaTeX eignet sich dafür besser! Testen Sie hierzu auch gerne das Overleaf-Projekt (WYSIWYG mit LaTeX).

Autorenrichtlinien / Formatvorlage für ALLE Beiträge:

  • Vorlage – Laden Sie die LaTeX ZIP-Datei herunter und verwenden Sie die Datei ‘sample-authordraft.tex’ . Die Community hat eine Reihe von Tipps und Richtlinien für das Setzen von Beiträgen mit LaTeX zusammengestellt. Diese finden Sie hier.
    Für den Review-Prozess reichen Sie das einspaltig erzeugte PDF (\documentclass[manuscript]{acmart}) ein!

  • Overleaf-Projekt –  Autoren können folgende Overleaf-Vorlage verwenden: Vorlage.
    Für den Review-Prozess reichen Sie das einspaltig erzeugte PDF ein (Einstellung: \documentclass[manuscript]{acmart}).
    Hinweis: Falls noch nicht vorhanden, erstellen Sie sich kostenlos einen Account bei Overleaf und legen Sie sich eine Kopie der Vorlage an (über Menü – Projekt kopieren), so dass Sie diese editieren und mit Ihren Co-Autoren  teilen können.

  • Microsoft Word-Vorlage – Für die Einreichung laden Sie die Vorlage zusammen mit den ACM-Schriftarten herunter und verwenden Sie sie. Autoren müssen die Makros und Markup-Funktionen für die Einreichung nicht verwenden. 
    Hinweis: Das Umformatieren vom einspaltigen Format für den Review-Prozess auf das zweispaltige Format für die Veröffentlichung muss von Ihnen als Autor übernommen werden und erfordert in Word in der Regel aufwändige Umformatierungsarbeiten. Wir raten Ihnen deshalb von der Nutzung der Word-Vorlage ab!

 

 

Veröffentlichung

Beiträge des wissenschaftlichen Tracks werden in elektronischer Form in der ACM DL veröffentlicht. Zusätzlich werden die Beiträge in der Digital Library des Fachbereiches Mensch-Computer-Interaktion der Gesellschaft für Informatik e.V. (http://dl.mensch-und-computer.de) verlinkt. Für angenommene Beiträge ist mit der Einreichung der Endversion eine Erklärung zur Einräumung von Nutzungsrechten an dem Beitrag für die Veröffentlichung in der Digitalen Bibliothek abzugeben. Alle anderen Beitragsformen (außer Workshop-Beiträge) werden nur in der GI DL veröffentlicht.

Hinweis für Autoren: Das offizielle Veröffentlichungsdatum ist das Datum, an dem die Veröffentlichungen in der ACM Digital Library verfügbar gemacht werden. Dieses Datum kann bis zu zwei Wochen vor dem ersten Tag der Konferenz liegen. Das offizielle Veröffentlichungsdatum kann die Frist für alle Patentanmeldungen im Zusammenhang mit veröffentlichten Arbeiten beeinflussen. Sollten deren Beiträge nach Ende der Konferenz in der ACM Digital Library veröffentlicht werden, bleibt der offizielle Tag der Veröffentlichung der erste Tag der Konferenz.

Richtlinien für die finale Einreichung

Wissenswertes

  • Wir verwenden das ACM Publication System (TAPS), das von einem externen Anbieter unterstützt wird.
  • Die korrekte Vorlage für die Veröffentlichung mit TAPS ist:
    • einspaltiges Word Submission Template oder
    • einspalitges LaTeX-Vorlage unter Verwendung des Stils “manuscript” in acmart.
  • Die Veröffentlichungen erfolgen in einem zweispaltigen Format, das von TAPS generiert wird!
  • Bitte stellen Sie sicher, dass sie die oben verlinkten Word/LaTeX-Vorlagen verwenden!

Hinweis:

Eine Einreichung im Latex-Format führt erfahrungsgemäß zu wesentlich weniger Problemen als Word. Wir empfehlen daher nachdrücklich, Latex zu verwenden. Sollte doch Word verwendet werden, bitten wir Sie, folgendes Video zur Aufbereitung des Worddokuments anzusehen: https://www.youtube.com/watch?v=sUGEoPaXRKQ.

 

Schritte bis zur finalen Einreichung:

  1. Ausfüllen des ACM E-Rights Formulars.
    Innerhalb der nächsten Wochen erhalten Sie eine Email von ACM bzgl. der bibliographischen Informationen und Copyright/License. Bitte füllen Sie das in der E-Mail verlinkte Formular aus und integrieren Sie die entsprechenden Informationen in Ihre finale Version.
  2. Quellen aufbereiten.
    Bereiten Sie die Quellen der endgültigen Version Ihres angenommenen Beitrags vor und reichen Sie diese beim ConfTool https://www.conftool.com/muc2021/) ein. Dieser Schritt muss bis zum 25. Juni 2021 abgeschlossen sein.
  3. Bestätigen Sie Ihre endgültige Einreichung in TAPS.
    Geben Sie Ihre endgültige Einreichung in TAPS (The ACM Publishing Systems) frei. Sie erhalten eine E-Mail mit separaten Anweisungen und einem Link zu TAPS, sobald Sie alle vorherigen Schritte abgeschlossen haben.

 

ACM E-Rights

Sie erhalten eine E-Mail vom ACM e-Rights-System, um den Veröffentlichungsprozess für Ihren Beitrag zu beginnen. Stellen Sie sicher, dass Sie das e-Rights-Formular ausfüllen, bevor Sie Ihre endgültigen Einreichungen hochladen.


  • Das e-Rights-Formular wird nur an den Kontaktautor gesendet. Daher ist es wichtig, dass diese Person per E-Mail erreichbar ist, um das Formular auszufüllen.
  • Diese E-Mail Absender ist rightsreview@acm.org.  Bitte überprüfen Sie nach der Annahme ihres Beitrags neben Ihrem Postausgang auch ihren Spam-Ordner.
  • Vergewissern Sie sich, dass der Titel der Arbeit, die Namen der Autoren und die E-Mail-Adressen genau mit dem übereinstimmen, was in der endgültigen Veröffentlichung erscheinen soll. Die in Ihrem e-Rights-Formular angegebenen Informationen werden zur Validierung der Metadaten Ihrer Publikationsquelle verwendet. Jegliche Unstimmigkeiten könnten die Veröffentlichung Ihrer Arbeit verzögern.
  • Sobald Sie diesen Schritt abgeschlossen haben, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Diese Bestätigung enthält die Urheberrechtserklärung für Ihre Publikation, die in die endgültige Version eingefügt werden soll, die Sie im nächsten Schritt in ConfTool hochladen.

 

Quellen Aufbereiten

Alle Autoren sollten sicherstellen, dass sie die oben verlinkten Formatvorlagen verwenden. Stellen Sie sicher, dass Sie bei der Vorbereitung Ihrer endgültigen Einreichung die unten stehenden Anweisungen befolgen.

Latex

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Quelltext diese Anforderungen erfüllt:

  • Verwenden Sie \documentclass[manuscript]{acmart}.TAPS erstellt dann das zweispaltige Format. 

Um Formatierungsfehler im zweispaltigen Format zu finden, können Sie auf
\documentclass[sigconf,draft]{acmart}umschalten. Stellen Sie jedoch sicher, dass sie Ihren Beitrag in einem einspaltigen Format einreichen!

  • Der Bibliographie-Stil ist “ACM-Reference-Format“.
  • Ihre LaTeX-Quelle muss eine einzige Haupt-.tex-Datei haben. Ihr Projekt kann jedoch aus mehreren .tex-Dateien bestehen, die in der Haupt-.tex-Datei über \input{} organisiert sind. Bitte entfernen Sie alle Muster und alten .tex-Dateien, die eine Dokumentenklasse enthalten.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie die Anweisungen bezüglich der Abbildungen, der Formatierung des Autorenfelds, der Danksagungen und anderer spezifischer Formatierungsanforderungen befolgen, auf die in der Beispieldatei hingewiesen wird.
  • Verwenden Sie keine Spacing-Befehle (z. B. vspace) oder Pakete, die die Formatierung und Darstellung stark verändern. Zugelassene Pakete finden Sie hier: https://www.acm.org/publications/taps/accepted-latex-packages 
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Quelltext ohne Fehler kompiliert wird. Einige Editoren, wie z. B. Overleaf, tolerieren Fehler und generieren ein PDF, was aber für die endgültige Veröffentlichung nicht zulässig ist. Bitte überprüfen Sie das Fehlerprotokoll und korrigieren Sie alle Kompilierungsfehler, bevor Sie Ihre endgültige Quelle einreichen. Hinweis: Über die Option draft für documentclass werden Formatierungsfehler sichtbar gemacht.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Literaturverzeichnis ohne Warnungen kompiliert wird. Korrekte Literaturverzeichnisse sind für die Veröffentlichung erforderlich.  Wenn Ihre Bibliographie fehlende Einträge oder andere Fehler aufweist, wird Ihre Quelle nicht zur Veröffentlichung angenommen. Bitte überprüfen Sie die Log-Datei und korrigieren Sie alle Warnungen und Fehler in Bezug auf Ihr Literaturverzeichnis, bevor Sie Ihre endgültige Quelle einreichen.

 

Word

Word-Autoren folgen bitte diesen Anweisungen:

  • Bitte stellen Sie sicher, dass ALLE Inhalte in Ihrem Word-Dokument mit den korrekten Formatvorlagen versehen sind. Hierzu folgen Sie dem offiziellen ACM Guide: https://www.acm.org/publications/taps/word-template-workflow unter 2. The Workflow and Templates, STEP 3 (Microsoft Word)
  • Zur Aufbereitung des Worddokuments sollten Sie folgendes Video ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=sUGEoPaXRKQ.
  • Es gibt einige geläufige Probleme, die die Aufbereitung Ihrer Publikation verzögern können.  Bitte überprüfen Sie die folgenden Punkte in Ihrer endgültigen Version:
    • Stellen Sie sicher, dass Elemente wie der Titel, die Überschriften, die Autoren, die Danksagungen, die Referenzüberschrift und die einzelnen Referenzen wie in der Vorlage beschrieben formatiert sind.
    • Wenn eine einzelne Abbildung mehrere Bilder enthält, müssen diese als ein einziges Bild eingefügt werden.
    • Alle Bilder/Abbildungen müssen mit einer Bildunterschrift versehen werden.
    • Geben Sie für alle Abbildungen einen Alternativ-Text an (Anleitung in der Vorlage).
    • Entfernen Sie alle Leerzeilen.

 

Finale Einreichung in ConfTool

Bitte laden Sie ihre finale Einreichung in folgendem Format in ConfTool hoch. Alle Autoren (Word und LaTeX) sollten ihren Quelltext als eine einzige .zip-Datei mit dieser Struktur einreichen:

MUC21_PaperID.zip mit folgender Ordnerstruktur:

  • MUC21_PaperID.zip
    • source
      • Für Latex, Quelldatein und -ordner
      • Für Word, die .docx-Datei
    • supplements
      • Alle zusätzlichen Materialien wie Videos, Dateien, Folien, Bilder usw.
      • Die Formatierungsanforderungen oder Größenbeschränkungen hängen von den Anforderungen der Konferenz ab.
      • Wenn zusätzliche Materialien zur Verfügung gestellt werden, sollten sie von einem README begleitet werden, das diese Dateien beschreibt.
    • pdf
      • Dieser Ordner sollte leer sein. Wenn Sie hier ein PDF bereitstellen, wird es nicht in der Digitalen Bibliothek archiviert.

     

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr .zip keine weiteren Ordner oder zusätzliche Hierarchieebenen enthält, die nicht oben aufgeführt sind.

Das Konferenz-Akronym ist ‘MUC21‘, die PaperID ist die Nummer Ihres Papers in ConfTool. Wenn Ihre PaperID in ConfTool z. B. 1027 lautet, sollte Ihre Zip-Datei den Namen ‘MUC21_1027.zip’ tragen.

 

Freigabe Ihrer finalen Einreichung in ACM TAPS

Nachdem Sie Ihre endgültige Einreichung in ConfTool hochgeladen haben, wird sie in das neue Publikationssystem TAPS der ACM übertragen. Hier müssen Sie Ihre endgültige Einreichung noch einmal bestätigen, bevor sie veröffentlicht werden kann.

Nachdem die finale Einreichungen von TAPS verarbeitet wurden, erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie gebeten werden, Ihre endgültigen Versionen zur Veröffentlichung freizugeben. Der darin enthaltene Link führt Sie zum TAPS Author Dashboard für Ihren Beitrag.

 

  • Das TAPS Author Dashboard wird nur an den Kontaktautor gesendet, daher ist es wichtig, dass diese Person in der Lage ist, auf E-Mails zu antworten und das Formular auszufüllen.
    • Diese E-Mail wird von tapsadmin@aptaracorp.awsapps.com versandt. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spamordner auf diese E-Mail. Es kann bis zu zwei Wochen dauern, bis sie ankommt, je nach Größe der Konferenz und der erforderlichen Bearbeitung.
    • Wenn Sie eine E-Mail mit dem Titel “PDF and HTML Proofs: available for review” erhalten, folgen Sie bitte dem angegebenen Link, um auf das TAPS Author Dashboard zuzugreifen.
  • Wenn Ihr Beitrag korrekt und fehlerfrei angezeigt wird, wählen Sie bitte das Optionsfeld für “Approve” und klicken Sie auf “Submit”. Es erscheint die Meldung “Processing Complete” und Sie können Ihre Einreichung nicht mehr bearbeiten. Ihre Einreichung ist nun vollständig und bereit für die Veröffentlichung in der Digitalen Bibliothek.
  • Wenn Sie ihren Beitrag so nicht freigeben möchten, wählen Sie bitte das Optionsfeld für “Reject”.
  • Wenn Sie den Support in Anspruch nehmen möchten, um die gewünschten Änderungen vorzunehmen, wählen Sie das Optionsfeld für “Contact Support” und verwenden Sie das Formular am Ende der Seite, um Ihre Wünsche zu beschreiben.
  • Wenn Sie die Änderungen selbst vornehmen möchten, wählen Sie das Optionsfeld für “Resubmit” und klicken Sie auf “Submit”.  Sie müssen Ihre Quelle im korrekten Format, wie auf dem TAPS Author Dashboard beschrieben, erneut einreichen.